Gliederungen

Hindelwanger Holzhauer

Gründung: 1979



Grafenpaar

Gründung: 1987

 

Graf Eberhard von Nellenburg mit Gemahlin Ida

 



Gangschlupfer


Gründung: 1991

 

Nach einer Überlieferung soll von der Burg ein unterirdischer Gang zur Pfarrkirche in Hindelwangen geführt haben. Dieser Gang wird von den Gangschlupfern mit Laterne und Grabgerät bis heute hartnäckig gesucht sobald der Narrenbaum geschlagen ist.

 



Narrenbolizei

Gründung: 1972

 

So gut wie jeder Narrenverein in unserem Ländle, wird der Narrenumzug durch die Narrenbolizei angeführt.

Für die Hindelwanger Narren war es selbstverständlich, wenn schon ein echter Polizist sich für die Narretei interessiert, dann kann er auch gleich als Narrenbolizei fungieren. Dies war 1972. Zu dieser Zeit gab es bei uns im Ort eine lose Narrenvereinigung mit Bunten Abenden, Umzug durch das Dorf, und ein Narrenbaum wurde gestellt.

Aus einem ausrangierten, dunkelblauen Anzug wurde eine flotte Narrenuniform geschneidert. Die dienstliche Polizeimütze erhielt einen blauen Überzug und eine rote Umrandung.

Die Schelle war und ist heute noch ein Relikt aus einer privaten Gießarbeit von einem Mitarbeiter der Gießerei Fahr in Stockach.

Der Säbel ist ein altes Schmuckstück von unserem Alt-Präsidenten  Otto Eisenbach.

Nach der Gründung unseres Narrenvereins bekam auch unsere Narrenbolizei, Gunther Benzinger, eine neue schmucke Uniform, die er heute noch mit vollem stolz an der Fasnet trägt.


........................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................

Narrenrat