Presseberichte 2019

40 Jahre Holzhauer: Narren feiern schrille Geburtstagsfeier

40 Jahre Holzhauer Hindelwangen

Die Hindelwanger Holzhauer gibt es seit 40 Jahren. Sie haben beim Holzhauerball mit Holzerhäs und Neonklamotten als Hingucker gefeiert.

 

 

 

Neonschrill aber friedlich feierten hunderte Besucher in der Hindelwanger Halle beim Holzhauerball zusammen. Das Konzept kam auch im Jahr des vierzigsten Geburtstags gut bei den Besuchern an. Bild: Susanne Schön

 

 

 

Die Hindelwanger Holzhauer sind 40. Das merkt man ihnen aber gar nicht an. Jung und schwungvoll wie immer feierten sie anlässlich dieses Geburtstags ihren 13. Holzhauerball unter dem Motto "Neon Night". Das Motto zog so viele Partygänger an, dass um halb elf erst einmal die Pforte geschlossen wurde und die Gäste erst in die Hindelwanger Halle kamen, wenn jemand diese verließ.

 

Dieser Erfolg freute die Holzhauer, denn das zeige, dass man den Geschmack der Leute getroffen habe. Auch das Ziel alle Generationen für die Fasnacht sowie den Brauchtum im Allgemeinen und die Hindelwanger Dorffasnet im besonderen zu begeistern, wurde wieder erreicht. Unter den Partygängern waren sowohl verschiedene Holzergruppen als auch viele junge Menschen aus der Region. Somit ist der Holzerball auch eine attraktive Veranstaltung zur Nachwuchsgewinnung. Denn der Narrensamen feierte begeistert mit den Erwachsenen.

 

 

Hindelwanger Holzhauerball 2019

Neonfarben war die Hindelwanger Halle beim Holzhauerball geschmückt und neonfarben war die Kleidung der vielen Gäste. es war auch ein paar Holzergruppen dabei. Sie alle feierten zu Livemusik, Discjockey und Guggenmusik der Yetis. Bild: Susanne Schön

 

 

"Wir wollen zum 40. Geburtstag keine langen Reden und Ehrungen, sondern mit Freunden feiern", erklärte Thilo Ruggaber, der für die Öffentlichkeitsarbeit der Holzhauer zuständig ist. Damit das Gelingen konnte, wurde die Halle mottogetreu mit allerlei neonfarbenen Dekorationen geschmückt.

 

Zudem gab es am Eingang knalligleuchtende Knicklichter für die Besucher. Auch diese hatten sich dem diesjährigen Motto getreu gekleidet und so war der Holzhauerball optisch richtig bunt. Musikalisch-neonfarben wurde es mit einem Discjockey und der Band HoTTube, die gute Laune mit Musik aus den Neunzigern bis heute in bunter Mischung direkt durch die Ohren in die Beine, der tanzfreudigen Partygänger schickten. Für Aha-Effekte sorgte auch eine Feuershow, die ein Pyrotechniker überwachte.

Holzhauerball Neon Night

 

Der Auftritt der Yetis war wieder einer der Höhepunkte des Hindelwanger Holzhauerballs. Deren fetzige Musik passte gut zum Motto "Neon Night" und die Ballbesucher drängten an die Bühne. Bild: Susanne Schön

 

 

Nicht wirklich ein Special ist der Auftritt der Yetis. Die Guggenmusiker sind bei jedem Holzhauerball dabei und auch in Hindelwangen nicht mehr aus der Fasnacht wegzudenken. So wie der Holzhauerball verbinden sie fasnachtliche Traditionen mit den veränderten Bedürfnissen der Menschen. Im Fellgewand kam so fetzige Partymuckke daher, die den Saal kochen ließ.

 

Ebenso gelingt es den Holzhauern auch unterm Jahr den Bogen von Vereinstradition zu begeisternden Veranstaltungen zu schlagen. Beinahe schon legendär sind Ausflüge und Feste der Gliederung des Narrenvereins. Neue Mitglieder sind übrigens stets willkommen, verriet Thilo Ruggaber.

 

Er hob stolz hervor, dass Sicherheit für die Holzhauer an erster Stelle steht. Und das sowohl beim Narrenbaumstellen als auch am Holzhauerball. "Wir haben keine negativen Vorkommnisse."Das liege daran, dass alle Helfer ebenso auf einen reibungslosen Ablauf achten, wie die bewährten Sicherheitskräfte. Vielleicht liegt es auch daran, dass der Ball seit Jahren so gut angenommen wird.

 

Holzhauerball 2019 Motto Neon Night

Die meisten Besucher hatten neonfarbene Kleidung an, als sie die den Holzhauerball in Hindelwangen besuchten.

Dazu psste die Musik aus den Neunzigern von Discjockey und Live-Band. Bild: Susanne Schön

 

 

Auffällig war beim diesjährigen Holzhauerball auch der hohe Anteil an Jungnarren, die beim Holzhauerball ihre ersten Partyerfahrungen sammeln konnten. Damit sind die Holzhauer auf dem richtigen Weg für eine lebendige Dorffasnet, die auch in Zukunft attraktiv bleibt.

 

-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

 

Die Holzhauer

 

Das spannende an den Holzhauern ist, dass sie sich bereits ein Jahr vor dem Hindelwanger Narrenverein gegründet haben. So feiert dieser erst nächstes Jahr seinen großen und runden 40. Geburtstag. Die Holzhauer hauen, wie ihr Name sagt, das Holz. Genauer gesagt schlagen sie den Narrenbaum und sorgen dafür, dass er in der Fasnachtszeit die Zier des Ortes darstellt. In Hindelwangen leisten sie eine attraktive Jugendarbeit und sichern somit den Fortbestand der Dorffasnacht. Beim Holzhauerball geht es aber nicht mehr um die Fertigkeiten, die ein Holzhauer, Zimmermann und andere brauchen. Die Zeit der Wettkämpfe verschiedener Holzergruppen ist vorbei. Heute wird einfach friedlich gemeinsam mit Narren-Freunden gefeiert. (sch)

 

Copyright Wochenblatt Redakteur @: SUSANNE SCHÖN

04. Februar 2019, 17:23 Uhr | Susanne Schön | Nachrichten | Raum Stockach | Stockach Stadt | Stockach Ortsteile

https://www.suedkurier.de/region/kreis-konstanz/stockach/fastnacht/40-Jahre-Holzhauer-Narren-feiern-schrille-Geburtstagsfeier;art1369005,10040491


Schrill, schräg und charmant

Hindelwanger Holzhauerball Neon Night

»HoTTube« aus Weingarten heizen beim Holzhauerball in Hindelwangen ein. swb-Bild: Veranstalter

Holzhauer in Hindelwangen mit einer »Neon Night«

 

Stockach/Hindelwangen. Die fünfte Jahreszeit steht vor der Tür, und die Hindelwanger Holzhauer veranstalten am Samstag, 2 Februar, unseren Holzhauerball. Eine Besonderheit dabei ist, dass die Holzhauer in diesem Jahr ihren 40. Geburtstag feiern und sich aus diesem Anlass noch mehr als sonst haben einfallen lassen. Unter dem Motto »Neon Night« laden in die mottogetreu geschmückte Nellenburghalle nach Hingelwangen ein. Und die Besucher können sich mottogetreu verkleiden - mit Kostümen  von der »Love Parade Party People« über die 90er Jahre bis hin zum Neon Outfit der Superlative.

 

Für den Holzhauerball wurde »HoTTube« aus Weingarten verpflichtet, um die Halle musikalisch zum Beben zu bringen. Als Special zum 40-jJährigen Jubiläum wurde zudem ein DJ engagiert, der die 90er Jahre im Wechsel mit der Band aufleben lässt und mit den richtigen Beats dem Partyvolk einheizt. Einen Gastauftritt werden die »Yetis« haben.

 

Am 2 Februar ist ab 19 Uhr Einlass in die Nellenburghalle Hindelwangen.

 

Copyright Wochenblatt Redakteur @: Simone Weiß

14:46 28.01.2019 | Simone Weiß | Nachrichten | Raum Stockach | Stockach Stadt | Stockach Ortsteile

https://www.wochenblatt.net/heute/nachrichten/article/schrill-schraeg-und-charmant/