Presseberichte 2011

Einfach nur zufrieden und glücklich

Mit dem Sauschwänzle-Hock des Narrenvereins ging in Hindelwangen die Fasnacht zu Ende

 

Landvogt Helmut Sauter (links) ehrt Thomas Keller (Mitte) mit der Medaille in Bronze, sowie Pirmin Kästle (2. v.r.) und Armin Eisenbach (2. v.l.) mit dem Verdienstorden der Vereinigung in Gold. Präsident Peter Meier (rechts) gratulierte für den Verein. Es fehlen Petra Kiefer-Probst (Medaille in Silber) und Stefan Schuler (Verdienstorden in Gold).

Bild: Filz

 

Zum letzten Mal in der Fasnachts-Saison wurde beim traditionellen Sauschwänzle-Hock des Narrenvereins Nellenburg-Hindelwangen nicht nur geredet und gegessen, sondern auch geehrt. Seit langem erstmals wurde der traditionelle Hock nicht wie gewohnt mit Musik eröffnet, sondern mit einem Rückblick und Schnelldurchlauf durch die gerade erst vergangene Fasnacht. Präsident Peter Meier begrüßte eine stattliche Zahl aktiver Mitglieder von den Gangschlupfern, den Holzern, dem Grafenpaar Eberhard und Ida, Narrenräte, Wischerheber und die Narrenpolizei. Als besonderen Gast begrüßte Präsident Meier den Landvogt der Landschaft Nellenburg, Helmut Sauter aus Volkertshausen. Seinen närrischen Rückblick begann der Präsident mit dem überaus erfolgreichen achten Hindelwanger Holzhauerball. Unter dem Motto „Holzhauers Sportsbar“ trafen sich nicht nur Holzhauer und Zimmerergilden aus dem Umland, sondern viele Narren und Fasnachtsbegeisterte. Für Stimmung sorgten die „Tom Alex Band“ und die Stockacher Yetis sowie Nick und Phil, welche die Damenherzen höher schlagen ließen. Großes Lob an die Veranstalter sprach Meier für die Nachtumzüge in Wahlwies und Orsingen, aber auch für das Narrentreffen in Hoppetenzell aus. Der Narrenverein war mit großen Abordnungen vertreten. Einen besonderen Dank sprach der Präsident an die Narrenblattmacher aus, die in diesem Jahr ein Prachtwerk von 80 Seiten geschaffen hatten. Ohne Zwischenfälle und bei bestem Wetter ging die örtliche Fasnacht, vor allem die Straßenfasnacht in Hindelwangen, über die Bühne. Dabei wurden die Narren von den Yetis aus Stockach und von der altbewährten Hindelwanger Narrenmusik begleitet. 

 

Anschließend an den Fasnachtsrückblick wurden durch Landvogt Helmut Sauter von der Narrenvereinigung Hegau-Bodensee Ehrungen verdienter Narren vorgenommen. Holzhauer-Chef Andreas Meier verloste mit Glücksfee Alina Keller den Narrenbaum. Gewinner ist Los-Nummer 154, das Ersatzlos hat die Nummer 168. Die oder der Gewinner sollen sich bei Andreas Meier melden. 

 

Copyright © 2009 SÜDKURIER Medienhaus - Alle Rechte vorbehalten.

Vervielfältigung durch unberechtigte Dritte nur mit schriftlicher Genehmigung durch das SÜDKURIER Medienhaus.


Bericht Wochenblatt - Prickelnder Cocktail / Verlosung für Holzhauerball 2011

Hindelwanger Holzhauerball 2011

Hey, was geht ab? Sie feiern die ganze Nacht, die ganze Nacht - und das ganz gewaltig. Beim Holzhauerball am Samstag, 5. Februar, steht die Nellenburg-Halle in Hindelwangen Kopf und Besucher können sich kopfüber ins Partygetümmel stürzen. Mit dabei sind die »Yetis«, die »Tom-Alex-Band« und die italienischen Cocktail-Champions Phil und Nick. 

 

Drei WOCHENBLATT-Leser können die Supersause gratis genießen, denn wir verlosen drei mal zwei Eintrittskarten. Sie gehen an die ersten drei Anrufer, die sich am Donnerstag, 3. Februar, um 16 Uhr unter 07771/93 31 55 in unserer Redaktion melden. 

 

Doch auch für zahlende Gäste macht sich die Veranstaltung bezahlt, denn zum achten Mal sorgen die Holzhauer für jede Menge Unterhaltungsholz. Von »A« wie American Football bis »Z« wie Zehnkampf ist alles geboten, versprechen die Veranstalter. Durch den Abend führt Walter Fevert, der Mann mit der samtweichen Stimme. »Sportsbar« lautet das Motto, und für den »Bar-Teil« sorgen Nick und Phil mit ihrer Freestyle-Mixing-Performance, die nach der Show Cocktails für alle mixen. Die »Tom Alex Band« hat Schlager, Pop, Rock und klassische Gassenhauer im Gepäck, und die Yetis, ja die, die stehen für Klasseunterhaltung.


8. Holzhauerball / Holzhauers Sportsbar 2011

Ein voller Erfolg war der achte Hindelwanger Holzhauerball. Unter dem Motto „Holzhauers Sportsbar“ trafen sich nicht nur die Holzhauer und Zimmerergilden aus dem Umland, sondern viele Fasnachtsbegeisterte. für Stimmung sorgten die „Tom Alex Band“, welche Mottogerecht im Baseball-Outfit auf der Bühne stand, und die Stockacher Yetis sowie Nick und Phil, welcher mit ihrer Einlage Damenherzen höher schlagen ließen. 

 

Mit bester Laune konnte Holzhauermeister Andreas Meier die zahlreichen Narren begrüßen, welche sich in der Sportsbar eingefunden hatten. Mit großem Aufwand hatten die Hindelwanger Holzhauer die Halle mottogerecht umgestaltet. Auch das Publikum honorierte die Bemühungen der Hindelwanger. Fast alle Gäste hatten sich mottogerecht als Fußballer, Skifahrer, Boxer oder Football-Spieler verkleidet, um nur die häufigsten Kostüme zu nennen.

 

Ein besonderes Schmankerl wurde den Besuchern hinter der Bar geboten. Dort mixten „Nick und Phil“ auf spektakuläre Weise Cocktails, jonglierten mit Cocktailgläsern und Flaschen und riefen so den ganzen Abend über immer wieder spontanen Applaus hervor. Höhepunkt ihres Auftritts war eine rasante Bühnenshow, bei der sie eine Tanz-, Mix- und Strip-Performance zeigten, welche zahlreiche Damen entzückte, vor allem als einige von ihnen auf die Bühne

durften und so zu einem Teil der Show wurden. Das hatte den Vorteil, dass sie als erste von den auf der Bühne gemixten Cocktails schlürfen durften.

 

Ein weiterer Höhepunkt des Abends war der Auftritt der Yetis. Sie präsentierten zum ersten Mal ihr neues Programm für die Fasnacht 2011, das sich mit zahlreichen Rap-Elementen eher an das jüngere Publikum richtet. Erstmals wurde der neue Yeti-Hit „Soll ich auf die Fasnet?“ gespielt, welchen die Yetis auch in zwei Wochen beim närrischen Ohrwurm präsentieren wollen.

 

Bei diesem Programm vermisste auch keiner die „Holzhauer-Olympiade“, welche in diesem Jahr zum ersten Mal nicht mehr stattfand. Das dürfte vor allem die beteiligten Zimmerergilden gefreut haben, mussten sie doch nicht mehr an den anstrengenden Wettkämpfen teilnehmen. So durften sich die Hindelwanger Holzhauer zu Recht glücklich schätzen, dass ihr Konzept aufging. Die größte Belohnung für die Organisatoren ist jedoch, dass der Holzhauerball

innerhalb von nur acht Jahren zur festen Größe im Fasnachtskalender der Region geworden Ist.

 

Marcel Reiser

Copyright © 2009 SÜDKURIER Medienhaus - Alle Rechte vorbehalten.

URL: http://www.suedkurier.de/region/kreis-konstanz/stockach/Sportlich-an-der-Bar;art372461,4713287